Fördermittel, Bausparen und Wohn-Riester — Unterstützung von “Vater Staat” für die Immobilienfinanzierung

Wohn-Riester-Annuitätendarlehen

Sie können Wohn-Riester auf zwei verschiedene Arten für ihre Baufinanzierung nutzen. Entweder über einen Riester fähigen Bausparer oder über ein Wohn-Riester-Annuitätendarlehen.
Bei WEB-FINANZ erhalten Sie Wohn-Riester-Annuitätendarlehen von verschiedenen Finanzierungspartnern. Diese Darlehen sind auf Basis der Riester-Förderung gemäß dem Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetz (AltZertG) staatlich anerkannt.

Es handelt sich dabei grundsätzlich um ein Annuitätendarlehen, bei dem die Förder-Zulagen direkt in die Tilgung fließen. Somit können Darlehensnehmer durch eine geringere eigene Tilgungsleistung die monatlichen Raten senken oder bei entsprechend höherer Tilgung die Laufzeit des Darlehens verkürzen. Um die Zulagen optimal auszunutzen, besteht ein Sondertilgungsrecht in Höhe des maximalen förderfähigen Beitrages von 2.100 Euro jährlich. Daneben kann Ihr Kunde die steuerlichen Vergünstigungen wie bei allen anderen Riester-Fördermöglichkeiten nutzen.
Ein "Wohn-Riester-Annuitätendarlehen" kann von allen zulagenberechtigten Personen genutzt werden, die den Bau oder Kauf einer Immobilie nach dem 01.01.2008 getätigt haben bzw. diesen planen.
Weiterführende Informationen zu Wohn-Riester beim Bundesfinanzministerium.
Wohn-Riester-Annuitätendarlehen — Riester-Förderung für die Immobilienfinanzierung.

Fördermittel der KfW

Die KfW unterstützt mit ihren wohnwirtschaftlichen Programmen den Erwerb, die Modernisierung und Sanierung sowie die Errichtung von Wohnimmobilien. Die KfW vergibt dabei die Darlehen nicht direkt, sondern über durchleitende Kreditinstitute. Über unsere Finanzierungspartner können Sie auf die wohnwirtschaftlichen Förderprogramme der KfW zurückgreifen.
Die Konditionen der KfW liegen bei vielen Programmen unter den Marktkonditionen. Ob sich die Einbeziehung von diesen Mitteln für Ihre Kunden lohnt, muss bei jeder Baufinanzierung genau geprüft werden. Dabei unterstützen wir Sie gerne. Ausführliche Informationen zu den einzelnen KfW-Förderprogrammen finden Sie im Internet auf den Seiten der KfW-Förderbank.
Fördermittel der KfW — Zinsgünstige Förderdarlehen vom Bund.

Fördermittel der Bundesländer

Neben den Förderprogrammen der KfW bieten auch die meisten Bundesländer Unterstützung über zinsverbilligte Darlehen oder Zuschüsse bei Erwerb und Modernisierung von Wohngebäuden. Die Fördermaßnahmen sind in der Regel an Einkommensgrenzen gebunden und stehen somit nicht allen Kunden zur Verfügung.
Wichtig: Gefördert werden in der Regel Vorhaben, die noch nicht begonnen wurden. Informieren Sie sich daher immer rechtzeitig über die entsprechenden Programme.
Eine Aufstellung aller Landesförderinstitute und ihrer Förderprogramme finden Sie im Internet auf den Seiten der KfW-Förderbank.
Fördermittel der Bundesländer — Zinsgünstige Förderdarlehen von den Bundesländern.

Bausparen

Mit einem Bausparvertrag können sich Bauherren bereits Jahre vor dem Kauf oder Bau ihrer Immobilie ein relativ zinsgünstiges Darlehen sichern.
Daher ist Bausparen in Deutschland bei der Finanzierung der eigenen Immobilie noch immer sehr beliebt. Der Grundgedanke des Bausparens ist denkbar einfach: Während der Sparphase muss der Bausparer zunächst ein Guthaben aufbauen. Sobald verschiedene Voraussetzungen erfüllt sind, kommt es zur Zuteilung. Hierbei kann die gesamte Bausparsumme (Bausparguthaben und Bauspardarlehen) an den Sparer ausgezahlt werden. Im Anschluss daran erstreckt sich die Darlehensphase, bei welcher der Darlehensanteil zurückgezahlt wird.

Bausparangebot bei WEB-FINANZ

Bei uns können Sie mehrere Bausparprodukte über BHW, Alte Leipziger, Allianz, AXA, LBS und Wüstenrot abschließen.

Kommentare sind deaktiviert